Franz, Umbau Thruxton 900

Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Motivation für den Umbau darlegen.

Zur Person: Bin 59 Jahre alt und ein bisserl Triumph verseucht. Ich besitze zur Zeit 5 Stück und bin in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles, was Triumph an 3- und 4- Zylindern zu bieten hatte, gefahren.

Meine Motivation: Da ich noch nie ein "Classic" Modell hatte und ich mich etwas entschleunigen wollte, legte ich mir eines zu.

Dies sollte ein Genussmotorrad werden, mit dem man nicht bereits im 2. Gang die österreichischen Gesetze pulverisiert.

Nun zur Story:

Schon bei der Suche nach einem passenden Umbau-Objekt hat mir Andy mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er nahm sich die Zeit, auf die Besonderheiten der einzelnen Modelle mit mir einzugehen und klopfte dabei auch meine Wünsche an das Fahrzeug ab.

Dadurch konnte relativ schnell ein passendes Motorrad (Thruxton 900 Bj. 2014) gefunden werden.
Die Gründe für dieses Fahrzeug waren mannigfaltig: Es fängt bei der Optik an, schwarz, elegant, schmal - Hauptanforderung erfüllt. Ein paar Dinge, die zusätzlich ausschlaggebend waren, sind
- Einspritzung - ich habe keine Lust mich mit unzuverlässigen Vergasern zu plagen, da dies ja ein "5 Fahrzeug" wird und nicht jeden Tag bewegt wird,
- leise - die Originalauspuffanlage soll draufbleiben, sie sieht zumindest gut aus und ich bin kein Fan von lauten Zubehörtröten,
- fast neuwertiger Zustand und bekannte Historie.
Andy hat dieses Motrorrad bereits in seiner Vergangenheit serviciert.

Nach dem Kauf ging es nun daran, den zukünftigen Look und die benötigten Anbauteile festzulegen. Auch hier hatte ich meine Prämissen. Erstens aufrecht sitzen, vernünftiges Fahrwerk, und aufgeräumter Look. Hier konnte ich bei Andy ein paar gedankliche Anleihen bei seinem eigenen Fahrzeug und bei Kundenfahrzeugen nehmen. Der Vorteil für mich war, man sieht das in Natura, kann probesitzen und seine eigenen Präferenzen dadurch bestätigt sehen oder auch ein bisserl was lernen.

So nun was wurde gemacht:

LSL Lenker anstatt den Stummeln, mit feinen Hebeleien und schönen Spiegeln. Für mich sind Lenkerendenspiegel unbrauchbar, da mir die originalenTeile zu klobig sind.

 
 

Schwarzer LED Scheinwerfer anstatt des riesiegen Serienteils wurde durch Andy enger an die Gabel verbaut und die gesamte Elektrik wanderte unter den Tank.

Kurzes Heck ohne Rücklicht - Funktion des Rücklichts wird von den Miniblinkern übernommen, LED Strahler am Kennzeichenhalter zur Kennzeichenbeleuchtung.

 
 

Original Fußrasten entfernt und durch T100 Teile ersetzt - zwecks angenehmer Sitzposition.

Motor neu abgestimmt zwecks besserem Durchzug und Motorlauf.

Gabel von Raisch überarbeitet, Federbeine von Öhlins, "schärfere" Beläge in der Bremse.

 
 

Da ich ja noch genug zum Fahren habe, wurde die Umbauzeit mit 2-3 Monaten besprochen und wurde so von Andy locker erfüllt.

Zwischendurch gab es immer ein bisschen Weihnachten, wenn Teile eingetrudelt sind (jaja der Corona Lieferengpass), bestaunt werden konnten, über den Umbau gesprochen wurde.

Wie fährt sich das:

Super leichtfüßig, handlich, bequem und doch genügend Reserven vom Fahrwerk. Über den leider inzwischen typischen Schlagloch- und Flickwerkasphalt fährt es sich fast so komfortabel wie meine Tiger 800 XCX und man hat gefühlt ein Drittel weniger Gewicht (stimmt natürlich objektiv nicht, aber durch die abgebauten Teile ist sie dennoch erheblich leichter als die Serie), zielgenau und man kann auch mit einer Bremse ohne ABS sehr gut leben.

Das erste Ziel Entschleunigen kann sie "leider" nur vom Motor, dafür fährt sie sich zu gut. Gottseidank rettet mich die aufrechte Sitzposition, die eigentlich mehr als 120 kmh nicht auf Dauer zulässt.

Für das geplante Einsatzgebiet Stadt und Landstraße perfekt und Reisen oder Autobahn werde ich sowieso nicht mir ihr machen. Ein kurzer Wochenendausflug ist aber allemal drinnen.

Optik:

Liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber mir gefällt das. Eine Idee mit 17er Felgen von Kineo wird vielleicht noch kommen, muss da noch mit mir im Reinen sein, da die derzeitigen Räder mit den schmalen Reifen zum Handling gut beitragen und doch sehr klassisch rüberkommen.

 
 

Fazit:

Nach den ersten Umbauschritten wird es weitergehen, sie wird bei mir bleiben und sicher weiter "verhübscht" werden. Ich muss gestehen, am Anfang des Umbaues hatte ich nicht erwartet, dass mich das Ergebnis dermaßen überzeugt. Aber mit dem Essen kommt der Gusto.Ich bin gespannt was mir noch einfällt.